AGB
1. Sie möchten ein Holzprodukt erwerben
Meine Werkstatt ist zu den Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung für Sie offen. Ich freue mich über Ihren Besuch und kann Ihnen die meisten Modelle vorführen – je nach Verfügbarkeit. Auch Sie haben die Möglichkeit diese auszuprobieren. Gerne können Sie auch telefonisch Kontakt aufnehmen unter 08367 9135891 oder mobil 0176 55559767 – ich berate Sie gerne. Ihre Bestellung wird dann schriftlich per Mail oder per Fax/Post abgewickelt.
Direktverkauf durch Naturholzmöbel Lindl HolzKunst
Jedes Holzprodukt ist eine handgearbeitete Einzelanfertigung speziell für Sie. Bei Lindl HolzKunst haben Sie eine große Auswahl an heimischen und italienischen Edelhölzern. Mir ist wichtig, dass Sie selbst Kontakt mit den Hölzern aufnehmen, um die stimmige Wahl zu treffen. Auch deswegen können meine Möbel und Instrumente nur direkt bestellt werden.
Bestellung
Ich freue mich, mit Ihnen gemeinsam Ihr Wunschprodukt bei einer eingehenden Beratung zu gestalten. Die Bestellung wird anschließend schriftlich aufgenommen und von Ihnen unterschrieben oder per Mail ausgesprochen. Sie erhalten eine Auftragsbestätigung – in der Regel per Mail – und mit einer Anzahlung des Materialanteils ist der Bestellvorgang abgeschlossen.
Ihre Bestellung verpflichtet zur Abnahme des fertigen Produkts, unabhängig vom Zeitpunkt der Fertigung und Lieferung.
Stornierung
Eine Stornierung /Auflösung des Kaufvertrags kann zwei Wochen nach schriftlicher Bestellung mit Begründung erfolgen oder einvernehmlich auch später. Dann wird eine Bearbeitungsgebühr von 50 € einbehalten sowie die bisher erbrachten Leistungen – dazu gehört die Holzberatung im Wert von 90 € oder sonstige schon erbrachte Leistungen.
Lieferzeiten
In der Regel fertige ich auf Auftrag und die ausgewählten Hölzer haben eine gewisse Lagerzeit nach Zuschnitt. So hat die Fertigung Ihrer Bestellung einen Vorlauf von ca. 6-12 Wochen nach Eingang derselben. Manche Produkte habe ich fertig auf Lager, auch Ausstellungsstücke oder gebrauchte Waren. Diese sind sofort lieferbar.
Lieferumfang und Gestaltung
Die Oberflächenbehandlung der Instrumente erfolgt mit verschiedenen biologischen Wachsen und kann für den therapeutischen Bereich mit speziellem Wasserabweisenden Lacken gewählt werden. Aus bautechnischen Gründen können kleine funktionale oder gestalterische Abänderungen erfolgen.
Preise
Die Preise sind Herstellerpreise und für den Direktverkauf kalkuliert. Sie enthalten keine Handelszuschläge und sind daher nicht rabattfähig. Bei Möbelaufträgen weise ich auf die Möglichkeit einer Erhöhung des Preises im Kostenvoranschlag nach Fertigung bis zu 15 % hin.
Zahlungsmodalitäten
Die Bestellung wird mit einer Anzahlung des Materialanteils abgeschlossen. Der Rest der Summe wird nach der Lieferung oder Abholung des fertigen Produktes fällig. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware mein Eigentum.
Gewährleistung
Die Holzprodukte werden mit heimischen oder mediterranen Hölzern gebaut. Sollte dennoch ein Materialfehler vorliegen können Sie bis 2 Jahre nach dem Kauf einen kostenlosen Reparatur-Service bekommen.
Lieferung und Versand
Gerne können Sie die fertiges Ware selbst abholen. Bei Versendung durch einen Paketdienst fallen die tatsächlichen Versandkosten plus Verpackung an.
Eigentumsvorbehalt
Es kann eine Ratenzahlung / Mietkauf vereinbart werden. Das Instrument verbleibt in meinem Eigentum, bis es vollständig bezahlt ist.
2. Sie möchten sich zu einem Workshop anmelden
Sie können sich über das Anmeldeformular anmelden und zuvor gerne telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufnehmen. Sie bekommen gerne eine Beratung und dann eine Teilnahmebestätigung mit der Bitte um Überweisung des Materialanteils.
Das Holz muss einige Wochen – 3-4 in der Regel – zugeschnitten lagern, bevor wir damit arbeiten können. Deshalb ist eine frühzeitige Auswahl des Holzes durch Sie von Vorteil.
Spätestens 3 Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie eine Rechnung, die innerhalb 14 Tagen fällig wird. Sie können nach Absprache den Restbetrag auch in bar zum Kursbeginn mitbringen. Bei anderen Workshops ist die Kursgebühr vorab zu überweisen und gilt als Anmeldung. Bei Möbelworkshops, die in der Regel einzeln und über eine längere Zeit gehen können, gilt: Materialpreisberechnung nach Bestellung, die Restsumme wird erst nach Fertigstellung, bei Aholung oder nach Lieferung und Montage fällig. Rücktrittsregelungen gelten in dem Fall nicht.
Ermäßigungen können für Schüler und Studenten gewährt werden. Frühbucher – 8 Monate vorher – erhalten einen Rabatt von 5 % auf den Kurspreis. Der Materialpreis bleibt gleich.
Ihre Anmeldung ist verbindlich. Bei einem Rücktritt bis zu 4 Wochen bei Workshops bzw. 6 Wochen bei Baukursen vor Kursbeginn kann der Kurspreis erstattet werden, es werden lediglich € 50,00 Bearbeitungsgebühr berechnet.
Bis zu zwei Wochen vorher werden 90 % erstattet, danach kann ich leider nur noch 50 % der Kursgebühr erstatten. Wird eine Ersatzperson gestellt, berechne ich lediglich die € 50,00 Bearbeitungsgebühr.
Für einen geringen Betrag können Sie z.B. bei der ERV eine Seminarrücktrittsversicherung abschließen.
Bei einer Absage des Kurses durch Lindl HolzKunst wegen unvorhergesehener Gründe bekommen Sie selbstverständlich Ihren Kurspreis zurück. Im Preis enthalten sind Material und zur Verfügung gestelltes Werkzeug und die Mehrwertsteuer von 19 %.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie an, dass Lindl HolzKunst nicht für Unfälle oder Schäden der Person haftet, es sei denn, es liegt ein grob fahrlässiges Verhalten oder Absicht zugrunde.
Lindl HolzKunst wird alle Seminar TeilnehmerInnen sorgfältig über Gefahren informieren und in die Arbeitsschritte einführen. Die Arbeit an den Maschinen erfolgt auf eigene Verantwortung.
Bei einer Überschreitung der Teilnehmerzahl oder bei Ausfall des Seminares werden die bereits geleisteten Zahlungen zurückerstattet. Ein Rücktritt ist jederzeit möglich.
Lindl HolzKunst ist berechtigt, einen Kurs oder ein Seminar aus wichtigem Grund abzusagen. Ein wichtiger Grund stellt insbesondere eine Erkrankung der Kursleitung oder eine nicht ausreichende Teilnehmerzahl dar. In diesem Fall wird die bereits geleistete Zahlung der Seminargebühr zurückerstattet. Bei Abbruch eines Seminars durch den Teilnehmenden wird die Kursgebühr nicht zurückgezahlt.
Eigentumsvorbehalt
Es kann eine Ratenzahlung für den Kurs mit Instrument vereinbart werden. Das Instrument verbleibt auch hier in meinem Eigentum, bis es vollständig bezahlt ist. Die Kursgebühr berührt diesen Vorbehalt nicht. Hier zählt die geleistete Inanspruchnahme.
3. Nutzung der Werkstatt
Alle Nutzer/innen sind verpflichtet, sich für den sachgemäßen und sicheren Umgang mit den Maschinen und Werkzeugen von der Werkstattleitung einweisen zu lassen. Sie sind weiterhin verpflichtet, die Bedienungs- und Sicherheitshinweise der Werkstattleitung, sowie die besonderen Gefahrenzonen zu beachten und ihr Verhalten darauf abzustimmen.
Die Nutzung sämtlicher Räume, der Maschinen und der Werkzeuge erfolgt auf eigene Gefahr. Einmal jährlich gebe ich eine Sicherheitsunterweisung, die die Nutzer unterschreiben.
Alle Nutzer/innen haben sich so zu verhalten, dass ein ordnungsgemäßer und sicherer Betrieb gewährleistet ist und andere Personen nicht gefährdet werden.
Die Nutzer/innen verpflichten sich, alle Anlagen, insbesondere Maschinen und Werkzeuge ordnungsgemäß zu behandeln und zweckgerichtet zu benutzen. Die Nutzer/innen haften für alle durch ihr Verschulden verursachten Schäden. Schäden sind der Werkstattleitung unverzüglich zu melden.
Lindl HolzKunst haftet für Personen und Sachschäden nur bei grob fahrlässiger vorsätzlicher Verursachung solcher Schäden durch die Werkstattleitung. Etwaige behauptete Ansprüche sind unverzüglich gegenüber der Werkstattleitung geltend zu machen.
Anweisungen der Werkstattleitung sind Folge zu leisten, anderenfalls kann die Nutzung durch ebendiese beendet werden.
Lindl HolzKunst haftet nicht für Schäden, die durch Verstöße gegen diese AGB oder durch Zuwiderhandlungen gegen die Anweisungen der Werkstattleitung erfolgt sind.
Gerichtsstand ist Kaufbeuren
Pfronten, den 16.11.2022